Kann ich Mitglied werden?

Mitglied kann jeder Anwalt und jede Anwältin sein mit Zulassung im Landgerichtsbezirk Duisburg. Anwältinnen und Anwälte mit Kanzleisitz außerhalb dieses Bezirks können aufgenommen werden, wenn der Vorstand die Mitgliedschaft als Ausnahme zulässt.

Warum sollte ich Mitglied werden?

Eine selbstbewusst und überzeugend auftretende Anwaltschaft ist wichtiger denn je. Nur durch eine starke Organisation verschafft sich die Anwaltschaft Gehör – in den Medien, in der Öffentlichkeit sowie in Wirtschaft und Politik. Jedes Mitglied zählt.

Wie kann ich Mitglied werden?

Drucken Sie sich das Beitrittsformular manuell aus und übersenden Sie es uns (Fax oder E-Mail genügt). Den Rest erledigen wir.

Mitgliedsbeitrag:

Der Beitrag für unseren Verein beträgt 200,00 € pro Jahr. Davon entrichten wir insgesamt ca. 130,00 € an den Deutschen AnwaltVerein (DAV). In den ersten beiden Jahren nach Zulassung beträgt der Beitrag je Kalenderjahr 50,00 € insgesamt.

Welche Vorteile habe ich noch durch eine Mitgliedschaft?

• kostengünstige Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen Rechtsgebieten in Duisburg
  • kostenloses Anwaltsblatt
  • NJW zu günstigen Abonnementpreis
  • Kostenlose Aufnahme im Anwaltssuchverzeichnis des Duisburger Anwaltsvereins und dem der Deutschen Anwaltauskunft

Gleichzeitig mit dem Beitritt zum Verein der Landgerichtsanwälte Duisburg e.V. erfolgt die Aufnahme in die Datenbank des Deutschen AnwaltVereins (DAV). Die Mitgliedschaft im DAV bietet viele Möglichkeiten:

• Aufnahmemöglichkeit in die Arbeitsgemeinschaften des DAV
  • Aufnahmemöglichkeit für junge Rechtsanwältinnen und   Rechtsanwälte in das FORUM
  • Gebührenermäßigung bei Fortbildungsveranstaltungen der DeutscheAnwaltAkademie
  • Aufnahme in Gruppenversicherungen: Krankenversicherung, so z.B. das Angebot der DKV

Vergünstigungen durch Rahmenabkommen

• Vermögensschadenversicherung
  • Privathaftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung
  • Hausratversicherung
  • Lebensversicherung
  • AnwaltCard (VISA, EURO CARD)
  • Mobilfunk (D1, D2)

Eine Übersicht über die Mitglieder-Rabatte finden Sie hier auf der Seite des DAV.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.